Annapurna Circuit

Tag 1: Pokhara bis Bahundanda

Start: Ngadi auf 890 hM

Ziel: Bahundanda auf 1.310 hm

Strecke: 4 km

Zeit: 2 Stunden

 

Morgens um 6.30 Uhr ist unser Bus in Pokhara nach Besisahar gestartet. Der erste Teil der Wegstrecke verläuft auf der Straße in Richtung Kathmandu. In Dumre biegt der Bus links ab. Ein Geschaukel ... Nach 5 Stunden haben wir Besisahar erreicht und warten auf den Anschluß. Der Annapurna Circuit startet in Besisahar, aber wir fahren mit dem Local Bus weiter bis Ngadi. Bis der Bus kommt gönnen wir uns ein kleines Mittagessen. Es gibt Momos (gefüllte Teigtaschen).

Der Bus kommt und wir fahren mit weiteren vier deutschen und unseren Rucksäcken mit. Andreas findet einen Sitzplatz und ich durfte beim Fahrer sitzen. Hier in den Bussen gibt es keinen abgegrenzten Bereich für die Fahrer. Es gibt eine Mittel- und eine Seitenbank auf der Beifahrerseite. Zudem gibt es Busbegleiter, die sich um das Gepäck der Fahrgäste, den Verkauf der Fahrkarten, die Sitzplätze und auch darum kümmern, daß der Bus immer in der Spur bleibt, wenn es eng wird. Mir wurde ein Platz auf der Seitenbank zugewiesen. Der Bus war bereits voll als noch eine Schulklasse mitfahren wollte und plötzlich hatte ich ein Mädchen auf dem Schoß, das auch gleich eingeschlafen ist. Bei dem Geschaukel können nur Nepalesis schlafen.

In Ngadi angekommen sind wir direkt losgelaufen, aber nach 1 km erstmal eine kleine Teepause eingelegt. Dann ging es los. 400 Höhenmeter waren zu überwinden und nach 2 Stunden, mit einem Treppenaufstieg zum Abschluß, haben wir unsere erste Unterkunft in Bahundanda erreicht. Die Landschaft ist sehr grün und das Klima tropisch. 

Für 19 Uhr haben wir Abendessen bestellt - Dal Bhat - davon gibt es Nachschlag, wer möchte. Das einzige Abendessen, das wir während der Wanderung noch draußen essen konnten. Weiter oben war es zu kalt.

Dal Bhat ist hauptsächlich Linsensuppe (Dal) und Reis (Bhat). Dazu gibt es noch etwas Gemüsecurry. 

©Copyright. Alle Rechte vorbehalten.

Kontakt: info[at]malumdiewelt.de

Datenschutzerklärung  Impressum

Wir benötigen Ihre Zustimmung zum Laden der Übersetzungen

Wir nutzen einen Drittanbieter-Service, um den Inhalt der Website zu übersetzen, der möglicherweise Daten über Ihre Aktivitäten sammelt. Bitte prüfen Sie die Details und akzeptieren Sie den Dienst, um die Übersetzungen zu sehen.