Leer in Ostfriesland: Werft, Moor und Nordsee

Leer liegt in Ostfriesland. Einmal im Jahr treffen wir uns mit Freunden zum Radfahren. Dieses Jahr fahren wir drei Tage in und um Leer.

Nach Leer sind wir mit dem Zug gereist. Bis auf ein Weichenproblem und damit einer Stunde Verspätung sind wir sehr entspannt in Leer angekommen. Vom Bahnhof können wir zu Fuß zu unserem Hotel, dem 24/7 (Affiliate Link zu booking.com).- ein Self-Check-In-Hotel - laufen. Der Self-Check-In funktioniert tadellos und wir beziehen unser Zimmer. Das Zimmer und das Bad sind modern eingerichtet und zusätzlich mit einem Schreibtisch und einem Sessel ausgestattet.

Nach einer kurzen Pause laufen wir gemütlich in die Altstadt und lassen den Abend in einem Schiffsrestaurant gemütlich ausklingen. Leer hat 32.000 Einwohner und eine beachtliche Geschäfts- und Restaurantdichte. Die Altstadt mit den Gassen und den Handels- und Wohnhäusern ist sehr hübsch. In den Häusern sind nette Cafés, Restaurants und Geschäfte untergebracht, in denen schnuckeliger KrimsKrams erworben werden kann.

Tag 1: Meyer Werft in Papenburg

Meyer Werft Papenburg

Am ersten Tag führt unser Weg zur Meyer Werft nach Papenburg. Wir haben uns für den Radweg von Leer entlang der Bundesstraße entschieden, da einige Strecken anderer Wege Richtung Papenburg erneuert werden und gesperrt sind. Der Radweg an der Bundesstraße führt durch nette kleine Ortschaften. Der Radweg ist sehr gut zu befahren und auch sehr gut beschildert. Da wir anfangs einige Umleitungen gefahren sind haben wir bis Papenburg bereits 35 Kilometer zurückgelegt.

Wir besichtigen die Meyer Werft. In knapp 2 Stunden wurden uns die Geschichte und der Schiffsbau der Werft erläutert. In einer Halle 45 Meter breit und 400 Meter lang wird derzeit parallel an zwei Disney-Kreuzfahrtschiffen gebaut. Die Überführung ist 2025 geplant. Das Tor, durch das die Schiffe in die Welt fahren, ist das größte Hallentor in Deutschland. Nach der Besichtigung der Meyer Werft radeln wir noch durch Papenburg und anschließend zurück nach Leer.

Informationen zu den Führungen:

Dauer: circa 2 Stunden geführte Tour

Eintrittspreise: Erwachsene: 16 Euro; Kinder und ermäßigt: 8 Euro

Auf www.besucherzentrum-meyerwerft.de können Tickets vorab reserviert werden.

Tag 2: Moor

Bei typisch nordischem Wetter mit abwechselnd Sonne und Regen radeln wir in Regenbegleitung zum Saterländer Westermoor.  Von Leer fahren wir über wenig befahrene Straßen oder Radwegen an Hauptstraßen. Nach ungefähr 2 Stunden kommen wir an unserem Ziel an.

Das Saterländer Westermoor ist eine der größten zusammenhängenden Hochmoorflächen Norddeutschlands.

Unsere Führung startet mit einer 40 minütigen Einweisung über die Entstehung von Mooren und Arten. Weiter geht es mit einer Lore, die in das Moor fährt. Die Anbauflächen werden langsam stillgelegt und renaturiert. Wer das Moorgebiet noch besichtigen möchte hat hierfür 2 Jahre Zeit. Die Besichtigung dauert circa 2 Stunden. Wir haben viel über Moore erfahren und die Fahrt mit der Lore war schon besonders.

Anschrift

Buchung

Eintritt

©Copyright. 2023 - 2024 Mal um die Welt. Alle Rechte vorbehalten.

Kontakt: info[at]malumdiewelt.de

Datenschutzerklärung  Impressum

Wir benötigen Ihre Zustimmung zum Laden der Übersetzungen

Wir nutzen einen Drittanbieter-Service, um den Inhalt der Website zu übersetzen, der möglicherweise Daten über Ihre Aktivitäten sammelt. Bitte überprüfen Sie die Details in der Datenschutzerklärung und akzeptieren Sie den Dienst, um die Übersetzungen zu sehen.